Wenn Firmen Weihnachtskarten eintrudeln, dann wissen wir, dass es nicht mehr weit ist bis zum Fest. Doch davor gibt es noch so viel zu erledigen, auch im privaten Bereich. Manches, was traditionell zum Weihnachtsfest in unserer Heimat gehört, muss man von langer Hand planen und organisieren.
Die Weihnachtsbäckerei rechtzeitig beginnen
Wie herrlich es duftet, wenn man die feinen Zutaten zum Teig von Lebkuchen, Plätzchen oder Spekulatius vermengt. Ein besonders intensiver Geruch ist immer noch Zimt. Obwohl dieses Gewürz das ganze Jahr über in manchen orientalischen Gerichten verwendet wird, erinnert es doch stark an Weihnachten. Dazu fallen einem dann die leckeren Zimtsterne aus Oma´s Backstube ein. Doch die allerfeinsten Plätzchen, die viele Kindern genauso gerne backen wie essen, sind einfache Butterplätzchen.
Ein alter Rezepte - Schatz aus Omas Backbüchlein
Probieren Sie doch einmal dieses feine Rezept zum Ausstechen feiner Weihnachtskekse in den schönsten Formen von Sternen, Englein über Schaukelpferdchen aus. Dazu brauchen Sie 150 g feinsten Staubzucker, 2 Eigelb, 300 g Butter, 400 g feines Mehl, eine Messerspitze Backpulver und für den unglaublich zarten Geschmack die abgeriebene Schale einen Bio – Zitrone. Gemacht wird es ganz einfach. Wie früher sieben wir in einer Schüssel das Mehl mit dem Backpulver hinein. Dann alle Zutaten in die Mitte geben und mit den Händen flott zu einem glatten Teig verkneten. Zur winterlichen Abkühlung für eine halbe Stunde in den Kühlschrank oder in die frische Luft nach draußen und dann ab zum Ausstechen mit den allerschönsten Förmchen. Bei 180 Grad Ober- und Unterhitze, je nach der Dicke des ausgerollten Teiges, so lange backen, bis sie goldgelb sind.
Firmen Weihnachtskarten verschicken zeitgleich mit dem Beginn der Backzeit
Wann Weihnachtskarten versenden fragen Sie sich? Je nachdem welcher Backtyp Sie sind. Wenn Sie den ersten Schwung Plätzchen schon Anfang November backen, sind diese meist zu Beginn der Adventszeit aufgegessen. Somit ist der ideale Zeitpunkt spätestens beim zweiten oder dritten Backvorgang um den 2. Advent herum. Dann dürfen Sie die Firmen Weihnachtskarten zur Post zu bringen. Auch die wunderschönen Weihnachtskarten für die Familienmitglieder kann man zu diesem Zeitpunkt verschicken. Denn wenn endlich die ersten Weihnachtskarten in den Briefkästen landen, wissen wir jetzt dauert es nicht mehr lang... Also machen Sie anderen mit Weihnachtsplätzchen und Weihnachtskarten eine große Freude und beginnen Sie rechtzeitig mit dem Bestellen der Weihnachtskarten und dem Backen der Weihnachtsplätzchen. Bei uns im Shop finden Sie mindestens genauso viele Weihnachtskarten wie es Plätzchenformen gibt, wenn nicht sogar ein paar mehr...