Die Hochzeitsfeier Arten: Retro oder der neueste Schrei? Erlaubt ist heute alles!
Das richtige Motto für die Traumhochzeit zu finden, ist gar nicht so einfach. Denn es gibt so viele Hochzeitsfeier Arten wie man den schönsten Tag im Leben feiern kann. Erlaubt ist, was dem Brautpaar gefällt. Die Möglichkeiten und Trends sind schier grenzenlos. Von Natur pur, über Märchenhaftes bis hin zur Reise in ein anderes Zeitalter – bei der individuellen Hochzeitsplanung kann man all seine eigenen Wünsche einfließen lassen.
Eine Hochzeit inspiriert von der Natur
Bei einer Naturhochzeit schätzen die Verliebten, dass der Anlass und die Landschaft ineinander verschmelzen. Die Feier findet einfach draußen statt. Dabei dienen Bäume als natürliche Schattenspender bei Ihrem Kaffeeklatsch und selbst gepflückte Blumen dekorieren die Tische. Musik dröhnt nicht laut aus energiesaugenden Lautsprecherboxen, sondern sanft aus echten Instrumenten und aus den Kehlen der Sänger. Zu späterer Stunde sorgt echtes Kerzenlicht oder schimmernde Fackeln für Romantik pur. Bei den kulinarischen Genüssen wählen die Naturliebhaber Lebensmittel aus nachhaltigen und regionale Zutaten. Bei der Hochzeitstorte entscheiden sich viele Paare für die natürliche Variante, der sogenannten „Naked Cake“.
Die Steigerung: Eine Ökohochzeit
Das eine oder andere Hochzeitspaar bevorzugt noch umweltbewusster „Ja“ zu sagen. Wie sieht diese aus? Das Paar informiert sich zum Beispiel schon beim Kauf der Eheringe über die Herkunft der Edelmetalle und Steine. Dann benutzt die Braut und der Bräutigam fürs Styling nur Natur-Kosmetik. Außerdem erstellen Sie eine Wunschliste für die Gäste, damit zur Hochzeit wirklich nur Geschenke überreicht werden, die das Paar wirklich benötigt. Dabei dürfen die Geschenke bewusst unverpackt den Gabentisch zieren. Zudem vermeidet man langes Anreisen und heiratet bevorzugt in einer Hochzeits-Location ganz in der Nähe. Als Fortbewegungsmittel wählen die Verliebten eine Pferdekutsche oder sie fahren gar mit dem Fahrrad zur Kirche. Beim Hochzeitsmenü gibt es nur Bio-Speisen und der Rest des Buffets wird an Freunde verschenkt und keinesfalls entsorgt. Auch die Flitterwochen verbringen die frisch Verheirateten gerne in der Region, um keine unnötigen Rohstoffe zu verschwenden.
Die Trachtenhochzeit
Selbstverständlich heiraten Brautpaare bei der Trachtenhochzeit in Dirndl und Lederhose. Dabei sollten auch die Gäste in Tracht erscheinen. Als ideale Location liebt das Pärchen einen alten Bauernhof, eine gemütliche Scheune oder ein rustikales Wirtshaus mit dem richtigen Ambiente. Dazu dann die passende Volksmusik der Trachtenkapelle für alle Tanzwilligen und die dazugehörigen Tanzeinlagen. Außerdem Sitzmöglichkeiten im Biergarten-Stil mit langen Bänken. Denn diese sorgen für die erwünschte Geselligkeit, Kommunikation und schlichte Gemütlichkeit. Das Hochzeitsmenü darf auf einer urigen Landhochzeit ruhig ein wenig üppiger ausfallen. Angefangen mit einer traditionellen Brotzeit über einen deftigen Braten mit rustikalen Beilagen. Zum Abschluss hausgemachte Kuchen und Torten.
Unsere Empfehlung!
Zwei wundervolle Einladungskarten mit Trachtenmotiv passen hervorragend zur Trachtenhochzeit.
Die Stadthochzeit
Eine himmlische Stadthochzeit erfreut auch immer mehr. Denn sich in einer City zu vermählen hat zahlreiche Vorteile. Die Auswahl an Kirchen und Standesämter ist riesig. Außerdem kann man ebenso in einer Stadt an ungewöhnlichen Orten heiraten. Wie wäre es mit dem Partner den Bund der Ehe zu schließen in einem Museumssaal mit antiken Kronleuchtern oder einer altmodischen Bibliothek mit historischen Büchern? Zudem bieten Städte, die an einem großen Fluss liegen, mancherorts auch eine Trauung auf dem Schiff an. Oder eine klassische urbane Hochzeit, weit über den Dächern der Stadt auf einer atemberaubenden Dachterrasse, die einen traumhaften Ausblick über die City ermöglicht.
Eine sehr elegante Variante: die Vintage - Hochzeit
Als Vintage – Hochzeiten werden edle Hochzeiten im Stil der 1930er bis 1970er Jahre bezeichnet. Das zu vermählende Ehepaar möchte heiraten, wie in einer längst vergangenen Zeit. Dazu gehören Schmuckstücke aus Großmutters Dachboden: Kristallgläser mit Goldrand, altes und wertvolles Besteck, funkelnde Kronleuchter. Die Braut trägt ein Hochzeitskleid mit viel Spitze und einer langen Schleppe. Das Kuchenbuffet wird auf einer antiken Kommode angerichtet. Die Gäste können sich auf alten Sesseln und Sofas bei einem Glas Sekt entspannen. Ebenso wird auch die Hochzeitslocation mit Stil gewählt, zum Beispiel in einem Schloss, einer alten Burg oder einem eleganten Ballsaal. Der aufregende Tag beginnt mit einer Pferdekutschfahrt oder einem nostalgischen Oldtimer.
Eine Verbindung aus Trauung und Taufe
Wissen Sie noch, wie es so schön hieß: verliebt, verlobt, verheiratet... Doch nicht alle Paare halten sich an die traditionelle Reihenfolge und so kommt es schon mal vor, dass der Nachwuchs vor dem Beginn der Ehe das Licht der Welt erblickt. So liegt es manchmal nahe, die Taufe des Kindes und die Hochzeit in einem großen Fest zu feiern. Schließlich sind beide Ereignisse geprägt von der Liebe zweier Menschen zueinander. Bei einer "Traufe", wird bei einem kirchlichen Fest, die Trauung und Taufe kombiniert. Dieser besondere Festgottesdienst betont die Rolle des Brautpaares als Eltern und soll ihm auch Kraft geben für das neue Leben als Familie. Damit keiner zu kurz kommt, braucht man zur Feier zwei getrennte Geschenketische und eine Tauf- und eine Hochzeitstorte.
Eine ganz andere Hochzeitsart: „Ambush“ - Weddding
„Ambush“ - Wedding ist sozusagen eine Hochzeit aus dem Hinterhalt mit Überraschungseffekt für alle Gäste. Denn Familie, Freunde und Bekannte werden zu einer angeblichen Geburtstags-, Verlobungs- oder Sommerparty mit unverfänglichen Einladungskarten eingeladen. Dabei ahnt keiner der geladenen Gäste, dass es sich eigentlich um eine Hochzeit handelt. Erst wenn die Gäste vollzählig eingetroffen sind, wird das Geheimnis gelüftet und die Gäste befinden sich mittendrin in einer romantischen Hochzeitszeremonie. Was neben dem Überraschungseffekt zu einer sehr ungezwungenen Atmosphäre der Gäste führt. Das Ehepaar genießt den Vorteil, dass sich keiner in die Vorbereitungen mit einmischt und so gefeiert wird, wie die beiden Hauptpersonen wollen. Ohne manche unbeliebten Eckpfeiler - wie der klassische Junggesellenabschied, der Polterabend und andere traditionelle Bräuche wie das Brautentführen. Wäre es für Sie als Paar auch eine wunderbare Erfahrung, ein solches Geheimnis unter sich zu bewahren?
Hochzeitskarten rund um jede Art von Hochzeit
Der Shop karteninsel.com bietet eine vielseitige Auswahl an Karten rund um jeden Hochzeitsstil. Von Einladungskarten bis Dankeskarten und Kirchenhefte. Die Kreationen reichen vom schlichten weiß, über glänzend schimmernd bis hin zu bunt leuchtend. Hier gehts zum Shop!