Die perfekten Einladungskarten Holzdesign auswählen, das ist eine ehrenvolle Aufgabe für die besten Freundinnen. Denn diesen jungen Frauen kommt neben der Braut eine wichtige Rolle zu. Alle Gäste der Hochzeitsfeier werfen sich an diesem Tag besonders in Schale. Doch ganz außerordentlich elegant kommen die Brautjungfern daher. Diese erscheinen meist alle im gleichen Kleid und sind die schönen Nebendarstellerinnen der Braut.
Seit wann gibt es Brautjungfern?
Diese Damen haben eine lange Geschichte hinter sich. Früher sollten sie die Braut vor bösen Geistern beschützen. Dadurch, dass sie ebenfalls in sehr schicken Kleidern auf dem Fest auftauchten, bereiteten sie den bösen Dämonen Schwierigkeiten die richtige Braut unter den schönen Damen herauszufinden. So war für Verwirrung gesorgt. Nun konnte der böse Geist keinen Schabernack mehr treiben und die Gefahr für die Braut war gebannt. Eine ähnliche Rolle hat der Brautführer – wahrscheinlich der heutige Trauzeuge - für den Bräutigam. Er sollte den Gatten vor Raub und Diebstahl schützen.
Die Rolle der Brautjungfer heutzutage
Inzwischen ist der Glaube an böse Geister nicht mehr ausgeprägt. So sind die Brautjungfern zu den fleißigen Helferlein der Trauzeugin und vor allem der Braut aufgestiegen. Während der Hochzeitsfeier übernehmen sie kleine Aufgaben wie das Anbringen der Blumenanstecker an die Jacken der Gäste oder sie halten den Brautstrauß, wenn die Braut gerade freie Hände braucht. Eine andere trägt die Schleppe oder sorgt für Tanzstimmung auf der Feier. Schon im Vorfeld werden sie aktiv. Beispielsweise beim Vorbereiten des Polterabends, beim Zusammenstellen der Hochzeitsgeschenkeliste oder sie organisieren den Junggesellinnenabschied. Darüber hinaus stehen sie als Ansprechpartner für die geladenen Gäste zur Verfügung, wenn es um das Planen kleiner Einlagen auf der Feier geht oder beim Gestalten einer Hochzeitszeitung.
Die Wahl der Einladungskarten Holzdesign und des Kleides
Neben den kleinen Aufgaben der Ladies, sollen sie auch ein gutes Bild darstellen, wenn sie Seite an Seite neben der Braut stehen. Damit der Kleidungsstil und die Frisuren der Braut zu den Freundinnen passt, gehen die Damen gemeinsam Shoppen. So wird zuerst das Brautkleid ausgesucht, nicht immer ein leichtes Vorhaben. Im Anschluss daran wählen sie das passende Outfit für die Brautjungfern, in Flieder, Rose oder eine andere Farbe, mit der alle Beteiligten einverstanden sind. Wenn die Einkaufslaune erst mal angekurbelt ist, dann können sie auch gleich noch zusammen die harmonischen Einladungskarten für eine großartige Feier auswählen. So wie am Hochzeitstag die Braut im Mittelpunkt stehen soll und wirklich keiner ihr die Show stehlen darf, so dürfen im Vorfeld die perfekten Hochzeitskarten für Aufsehen sorgen.
Unser Tipp: Organisieren Sie ein entspanntes Treffen mit den besten Freundinnen, sobald die ersten Pläne der Hochzeit im Raum stehen. Denn es gibt nichts Schöneres (natürlich außer die Hochzeit) als ein gemütlicher Abend von Frau zu Frau. Hier können Sie - ähnlich einer Brautparty in USA - zu Hause in entspannter Atmosphäre mit ein paar Leckereien und einem Glas Sekt alles klären, was Ihnen am Herzen liegt. Bei der Gelegenheit können Sie nicht nur die Hochzeitspapeterie auswählen, sondern auch miteinander lachen, in alten Erinnerungen schwelgen, organisieren, vorbereiten und von der Zukunft träumen.
Externe Bildquelle: www.pixabay.com