Die Hochzeitsfarbe 2017 –was ist angesagt?
Die Hochzeitsfarbe 2017 - anders als im Jahr zuvor: Nicht mehr Candy Rosa oder Hellblau, sondern in diesem Jahr sind Farben und Facetten der Natur angesagt. Die Farbpalette der Trendfarben sind den vier Elementen Feuer, Erde, Wasser und Natur zuzuordnen. Auf Platz eins im Trendfarbenreport von Pantone wurde ein klassisches Denim-Blau gewählt: „Niagara“. Demgegenüber nimmt ein warmes, sonniges Gelb „Primerose-Yellow“ den Platz der Trendfarbe Nummer zwei ein. Ein weiterer sehr beliebter Hochzeitstrend ist ein frisch-fröhlicher grüner Farbton „Greenery“. Dieser wurde zwar von Pantone nur auf Platz 7 gewählt, allerdings spielt er rund um das Thema Hochzeit eine große Rolle.
Das blaue Wunder der Hochzeitsfarbe Nummer Eins
Hinter dem Farbton Niagara steckt die Sehnsucht nach einem entspannten Tag am Meer. Dieses natürliche Denim-Blau eignet sich hervorragend zur Kombination mit anderen Farbtönen. Durch seine Vielseitigkeit passt das Blau zu allen Jahreszeiten und fast zu jedem Motto. Wer diese Farbe besonders in Szene setzen will, kombiniert sie mit Weiß – ein Kontrast, der ein Hauch von Fernweh aufkommen lässt. Wenn man Niagara mit Grau kombiniert wirkt die Mischung etwas ruhiger und zurückhaltender. Auch eine romantische Variante in der Verbindung mit zarten Rosa-Tönen ist möglich. Wählt man ein dunkles Bordeaux als Farbpartner, wirkt der Blauton extravagant.
Verwendung kann diese Farbe in jedem Detail finden, von den Einladungen, über die Brautjungfernkleider, bis hin zur Blumendekoration, den Kerzen, dem Geschirr und viele mehr. Manche Braut lässt Niagara sogar in die Farbe des Brautkleides mit einfließen. Ein Brautkleid in diesem Farbton eignet sich für alle Bräute, die entweder Weiß nicht mögen oder einen extravaganten Kleidungsstil bevorzugen. Der Bräutigam kann die Farbe etwas dezenter in seiner Krawatte, den Schuhen oder Socken aufgreifen. Im Brautstrauß oder in der Blumendekoration wirkt die Farbe mit blauen Disteln und Kornblumen sehr modern. Auch in Kombination mit Weiß verleiht sie in Blumenkränzen ein trendiges Bild.
Die Farbe der Sonne
Der Farbton Primerose Yellow erinnert an Sonnenblumen und Bienen, die umhersummen. Eine sehr ausgefallene Farbwahl, die sich nur mutige Brautpaare zutrauen. Am besten passt dieses Gelb zu einer Sommerhochzeit. Der kräftige Farbton sticht von anderen Farben sehr heraus. Somit setzt die Farbe einen absoluten Hingucker unter schlichteren Tönen, wie Weiß, Grau, Dunkelbau oder Rosa. Neutraler wirkt das sonnige Gelb auch durch Naturmaterialien wie Ästen oder Holzelementen. Wer es jedoch wirklich auffallend mag, kann Primerose Yellow auch mit Pink oder Türkis zusammenstellen. Das wirkt zwar nicht so elegant, aber es kann durchaus das Richtige für ein sonniges Hochzeitsfest im Garten sein.
Gebrauch findet dieser strahlende Farbton vor allem in den Blumen. Von gelben Freesien, über gelbe Lilien, Rosen bis hin zu Osterblumen. In einem Brautstrauß beeindrucken die gelben Blumen mit viel Weiß, wie Margeriten, weißen Rosen oder sogar Gänseblümchen. Ebenfalls edel sehen sie gemeinsam mit viel Grün und Sukkulenten aus. Zudem kann man den frischen Farbton mit gelben Zitronen aufnehmen. Diese setzen in Vasen, Gläsern und Wasserkaraffen strahlende Akzente. Auf diesen trendigen Farbton fällt oft auch die Wahl des Brautjungfernkleides.
Die Hochzeitsfarbe Grün
Im Englischen hat der Farbton „Greenery“ die Bedeutung Laub, Blattgrün oder einfach nur grün. Dieser leuchtende Grünton spiegelt den Wunsch nach Harmonie und Natur wieder, als Ausgleich zum hektischen und schnelllebigen Alltag. Er steht für das Erwachen der Natur im Frühling – eine Zeit des Neuanfanges - wie zu Beginn eines Eheversprechens. Das Grün verspricht Natur, Wachstum und Harmonie - eine Hochzeitsfarbe mit symbolischen Charakter.
„Greenery“ kann auf der Hochzeit von Einladungskarten, über die Tischdekoration, dem Gästebuch bis zu den Gastgeschenken überall eingebunden werden. Auch grüne Ranken- und Blättermotive verleihen auf der Papeterie, den Tischdecken, Kerzen und Servietten einen natürlichen Look. Mit grünen Kränzen lassen sich sogar alte Holzstühle und schlichte Vasen aufpeppen. Beim Outfit am Hochzeitstag setzt mancher Bräutigam in der Trendfarbe ein Highlight in seiner Krawatte oder dem Hochzeitsanstecker. Wohingegen sich die Braut noch nicht an ein Kleid in diesem Farbton wagt. Allerdings finden gelegentlich eine Clutch oder Schuhe in Greenery als Akzente Verwendung. Beim Brautjungfernkleid, dem Brautstrauß und den Haarkränzen sind in Kombination mit Weiß keine Grenzen gesetzt.
Das Wichtigste bei der Wahl der Trendfarbe
Die Trendfarbe soll vor allem authentisch sein und zum Gesamtbild des Brautpaares passen. Dabei spielt bei jedem Liebespaar in erster Linie der eigene Geschmack die entscheidende Rolle. Ob sich die Beiden beim Hochzeitslook nun für eine dieser modernen Farben entscheiden oder eher klassisch bleiben, mit jedem Farbton kann eine stimmungsvolle und zauberhafte Hochzeit erschaffen werden.
Farbtrends beginnen mit den Einladungen
Bei uns finden Sie vielseitige Einladungskarten in den unterschiedlichsten Farben. Die Kartenkreationen reichen von ganz klassischem Weiß, Gold, Silber, Beige und Rosa bis hin zu den Trendfarben. Die Hochzeitskarten gibt es auch in verschiedenen Designs. Mit der großen Auswahl an Einladungen gibt es für jeden Hochzeitsstil die individuelle Hochzeitseinladung.